Stoßdämpfer-Reparatur: Alles, was Du wissen musst
Du hörst quietschende Geräusche beim Fahren? Du hast ein schwammiges Fahrgefühl im Auto, besonders wenn Du durch Kurven fährst? Deine Reifen sind nicht gleichmäßig abgefahren? Das alles kann auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen sein. Wir erklären Dir in diesem Ratgeber, warum die Instandsetzung Deiner Stoßdämpfer wichtig ist und wann eine Reparatur oder ein kompletter Austausch nötig ist.
Das Wichtigste zum Thema Stoßdämpfer-Reparatur im Überblick
Stoßdämpfer Reparatur: Was wird gemacht?
Eines der wichtigsten Bauteile am Fahrwerk Deines Autos sind die Stoßdämpfer. Eine regelmäßige Kontrolle in einer Werkstatt ist wichtig, um den Zustand und Grad des Verschleißes im Blick zu haben. Nicht immer ist ein kompletter Austausch des Dämpfers oder Federbeins nötig. In manchen Fällen kann es helfen den Stoßdämpfer zu reparieren, z. B bei undichten Stellen.
Bei einer Reparatur Deiner Stoßdämpfer am Auto werden folgende Leistungen durchgeführt:
Die Stoßdämpfer werden vollständig auseinandergebaut
Alle Teile z. B. Dichtring werden sorgfältig gereinigt
Die Stoßdämpfer werden auf poröse Dichtungen geprüft und ggf. erneuert
Sie werden mit neuem Öl befüllt
Wie funktioniert ein Stoßdämpfer?
Ein Stoßdämpfer ist Teil des Fahrwerks und besteht aus Zylindern, die mit Öl gefüllt sind. In diesen Zylindern ist ein Kolben, der auf- und absteigt. Dem bei der Fahrt schwingenden Fahrzeug wird dadurch vom Stoßdämpfer Energie entzogen, indem Öl durch die bestehenden Ventile gepresst wird.
Experten-Tipp: „Ganz allgemein gesagt, wenden Stoßdämpfer das Prinzip der Energieumwandlung an, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Schwingungen des Kfz, die auf sie wirken, werden gedämpft, indem die kinetische Bewegungsenergie in thermische Wärmeenergie umgewandelt wird. Ein Stoßdämpfer entzieht einem schwingenden System Energie, in dem Öl durch Ventile gepresst wird. Ein Stoßdämpfer besteht aus einem ölgefüllten Zylinder, in dem sich ein Kolben bewegt. Unter und über dem Kolben befindet sich das Öl. Im Kolben befinden sich Ventile, durch die das Öl strömen kann.“
– Jesco Hußlein, Mobilitätsexperte bei HUK-Autoservice.
Der Stoßdämpfer ist als Verschleißteil Deines Autos von enormer Wichtigkeit. Es sichert vor allem den Kontakt der Räder zur Fahrbahn. Das ist wichtig, denn nur so kann die Funktion der Bremsen und Lenkung sichergestellt werden.
Unsere Fachwerkstätten bieten Dir ein breites Angebot an Leistungen für Dein Auto. Von der Instandsetzung von Stoß- und Schwingungsdämpfern bis hin zum kompletten Austausch an beiden Achsen kannst Du Deinen Service frei wählen.
Was hat die Achsvermessung mit der Stoßdämpfer-Reparatur zu tun?
Defekte Schwingungsdämpfer können die Ausrichtung Deiner Räder beeinflussen. Daher ist die Achsvermessung ein wichtiger Schritt bei der Reparatur von Stoßdämpfern. Eine falsche Ausrichtung der Achse kann zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß führen. Das verursacht eine schlechte Kraftstoffeffizienz und kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es ist also wichtig, dass auch die Achse geprüft wird, wenn Deine Stoßdämpfer am Auto repariert werden. Hierbei wird die Position der Räder im Verhältnis zur idealen Ausrichtung geprüft. Gibt es dabei Abweichungen, können die Räder entsprechend eingestellt werden.
Die Achsvermessung stellt einen wichtigen Teil der Stoßdämpfer-Reparatur dar und sorgt zusätzlich für Deine Sicherheit beim Fahren. Somit hast Du eine bessere Straßenlage und weniger Reifenverschleiß und kannst mit gutem Gefühl auf der Straße unterwegs sein.
Was sind die Folgen von defekten Stoßdämpfern?
Einen defekten Stoßdämpfer bei Deinem Kfz zu ignorieren kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Du gefährdest dadurch nicht nur Deine eigene Sicherheit, sondern auch die aller anderen Autofahrer*innen im Straßenverkehr. Muss Dein Stoßdämpfer repariert werden, weil er z. B undicht ist oder der Verschleiß schon weit fortgeschritten, kann das zu den folgenden Problemen führen:
Beeinträchtigung der Fahrsicherheit
Quietschen
Polternde Geräusche im Innenraum
Verminderte Bodenhaftung
Aquaplaning
Verminderte Bodenhaftung
Beschädigungen an Domlager oder Federbein
Gesteigerter Verschleiß an anderen Bauteilen und am Fahrwerk
ungleichmäßig abgefahrene Reifen
höherer Reifenverschleiß
schwammiges Fahrverhalten in den Kurven
Stellst Du eines dieser Anzeichen bei Deinem Kfz fest, solltest Du umgehend eine Werkstatt aufsuchen und klären, ob Du Deine Stoßdämpfer am Auto reparieren lassen musst.
Stoßdämpfer reparieren lassen: Deine Vorteile mit dem HUK-Autoservice
Mit HUK-Autoservice ist Dein nächster Werkstatt-Termin nur ein paar Klicks entfernt. Du wählst aus über 450 Servicepartnern aus und buchst Deine gewünschte Serviceleistung dazu. Bei HUK-Autoservice findest Du immer eine Werkstatt in Deiner Nähe, die Dir bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite steht.
Unsere Leistungen für Stoßdämpfer
Wechsel an Vorder- oder Hinterachse (paarweise)
gesamter Wechsel aller vier Stoßdämpfer
Kontrolle verschiedener Bauteile wie Dichtköpfe, Federbein und Federn
Stoßdämpfer-Check mit Rüttelplatte
Achsvermessung
Lichteinstellung nach Stoßdämpferwechsel