Reifen richtig lagern – Was ist dabei wichtig?
Wenn die Tage länger werden, heißt es runter mit den Winterreifen und rauf mit den Sommerreifen. Werden die Straßen dann wieder nass und die Tage kühler, geht das Ganze von vorne los und beim Reifenwechsel werden Sommer- und Winterreifen erneut getauscht. Aber wohin mit dem Reifenset, das nicht gebraucht wird? Wir erklären Dir, wie Du Deine Reifen mit und ohne Felgenrichtig lagern kannst.
Steht auch bei Deinem Fahrzeug ein Reifenwechsel an? Vereinbare mit uns schnell und unkompliziert Deinen Wunschtermin bei einem unserer zertifizierten Servicepartner in Deiner Umgebung!
Das Wichtigste zur richtigen Lagerung Deiner Reifen und Räder auf einen Blick
Wie lagert man Reifen richtig?
Kompletträder, also Reifen mit Felgen, lagern am besten liegend oder hängend. Eine platzsparende Option bietet beispielsweise ein Felgenbaum. Reifen ohne Felgen sollten aufrechtstehend lagern. Drehst Du die Reifen regelmäßig ein Stück, beugst Du einer Verformung vor.
Vor der Lagerung solltest Du Deine Autoreifen mit Kreide beschriften. Dabei hältst Du fest, an welcher Position sie am Auto verbaut waren. So fahren sie sich auch im nächsten Jahr gleichmäßig ab. Außerdem kannst Du dabei direkt die Profiltiefe messen, um zu prüfen, ob sich das Einlagern lohnt oder Du neue Reifen brauchst. Befreie Deine Reifen mit einer Bürste und etwas Seifenwasser vor der Einlagerung von Straßenschmutz und eventuellen Fremdkörpern im Profil.
Ist alles sauber und auf Verschleiß geprüft, kannst Du Räder liegend oder hängend und Reifen ohne Felge aufrechtstehend lagern. Als Rad wird ein Reifen mit einer Felge bezeichnet. Häufig wird dabei auch von einem Komplettrad gesprochen. Der Begriff Reifen beschreibt lediglich den Teil aus Gummi, der auf eine Felge aufgezogen wird. Lagerst Du Deine Reifen in lichtundurchlässigen Tüten, schützt Du das Gummi der Räder zusätzlich vor UV-Licht und Feuchtigkeit.
Sind Felgenbäume für die Lagerung der Reifen gut?
Felgenbäume ermöglichen die platzsparende Lagerung Deiner Reifen mit Felgen. Dabei werden die einzelnen Räder mit der Felge entweder waagerecht oder senkrecht auf einem Gestell fixiert. Diese Art der Reifeneinlagerung ist ideal, da das Gummi nicht direkt auf dem Boden oder der Wand aufliegt. So sind weder Verformungen der Lauffläche durch die Schwerkraft noch direkter Kontakt mit Feuchtigkeit oder chemischen Substanzen möglich.
Kann man Reifen zum Lagern an die Wand hängen?
Räder, also Reifen mit Felgen, können zur Lagerung auch an die Wang gehängt werden. Dadurch wird die Abflachung der Lauffläche durch die Schwerkraft und der Kontakt zu chemischen Substanzen und Feuchtigkeit am Boden vermieden. Am besten eignen sich spezielle Halterungen, mit denen die Reifen im Keller oder in der Garage platzsparend lagern und nicht direkt auf der Wand aufliegen.
Wann lohnt sich die Lagerung alter Reifen nicht mehr?
Nach dem Reifenwechsel sollten der Zustand der Räder kontrolliert werden. So wird sichtbar, ob die Reifen noch für die nächste Saison genutzt werden können und sich die Lagerung lohnt. Der ADAC empfiehlt bei Winterreifen eine Profiltiefe von 4 Millimetern. Gesetzlich schreibt die Straßenverkehrsordnung 1,6 Millimeter vor. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen Sommerreifen und Winterreifen. Außerdem sollten die Räder professionell auf Fremdkörper und Risse untersucht werden.
Tipp: Fachbetriebe untersuchen Reifen und Felgen nach dem Wechsel meist kostenlos auf Beschädigungen und beurteilen den aktuellen Zustand. Eignen sich die alten Pneus nicht mehr für die nächste Saison, kann der Servicepartner bei der Entsorgung der Reifen helfen. So sparst Du das Geld für die überflüssige Reifenlagerung und hast keinen zusätzlichen Aufwand für die Entsorgung.
Wenn Du vor der Lagerung die Beurteilung Deiner Reifen von ausgebildetem Fachpersonal wünschst, kannst Du schnell und einfach einen Termin mit uns vereinbaren. Buche jetzt Deinen Termin und genieße die Vorteile des HUK-Autoservice.
Wo lagert man Reifen am besten?
Kühle, trockene und dunkle Räume sind die richtige Wahl zur Reifenlagerung. Geeignete Orte sind Keller oder Garagen mit konstanten Temperaturen. So schonst Du die Gummimischung vor Umwelteinflüssen, welche die Reifen angreifen und austrocknen. Vermeide Lagerorte mit direkter Sonneneinstrahlung, starken Temperaturschwankungen oder einer hohen Luftfeuchtigkeit.
Eine weitere Belastung bei der Lagerung von Reifen ist Ozon. Das Gas greift ebenfalls die Gummimischung an und trocknet sie schneller aus. So können Beschädigungen durch Risse entstehen und Du brauchst früher neue Reifen. Ozon wird unter anderem durch Geräte wie Generatoren oder Kompressoren erzeugt. Nutzt Du diese Geräte also regelmäßig im Keller oder in der Garage, lagerst Du Deine Reifen also besser an einem anderen Ort.
Beachte die folgenden Tipps bei der Wahl des richtigen Ortes zur Reifenlagerung:
Kein direktes Sonnenlicht
Keine großen Temperaturschwankungen
Keine regelmäßige Feuchtigkeit
Kein direkter Kontakt zu Lösungsmitteln
Reifen selbst lagern oder einlagern lassen?
Die einfachste und platzsparendste Lösung bietet die Reifenlagerung bei einem geeigneten Service-Dienstleister wie einem Reifenhändler oder einer Werkstatt. Dabei werden Deine Reifen von geschultem Fachpersonal fachmännisch aufbewahrt. Wenn Du das Geld für diesen Service sparen möchtest, den nötigen Platz und Zeit für die Einlagerung hast, kannst Du Deine Räder auch problemlos selbst aufbewahren.
Möchtest Du Dir keine Sorgen um die Aufbewahrung Deiner Autoreifen machen und Platz, Zeit und Mühe sparen? Dann vereinbare schnell und einfach einen Termin bei einem unserer zertifizierten Service-Partner in Deiner Nähe. Wir führen nicht nur Deinen Reifenwechsel durch, sondern kümmern uns auch um die professionelle und sichere Lagerung Deiner Sommerreifen und Winterreifen.
Was kostet die Einlagerung von Rädern im Fachbetrieb?
Die fachgerechte Lagerung Deiner Reifen bzw. Räder kostet im Durchschnitt etwa 50 Euro für sechs Monate. Die Kosten eines Reifenwechsels liegen in der Regel zwischen 25 und 45 Euro. Darüber hinaus können zwischen 75 Euro und 80 Euro Kosten für das Aufziehen der Reifen, das Lagern oder auch das Wuchten der Reifen entstehen.
Deine Vorteile mit einer professionellen Reifenlagerung
Dein Service-Partner von HUK bietet Dir eine professionelle Lagerung Deiner Reifen mit einer langen Haltbarkeit und ohne Risiken. So sparst Du Dir den Stauraum zu Hause und überlässt den Reifenservice in jeder Jahreszeit den Profis.
Mit unseren Leistungen bist Du das ganze Jahr über sicher mit Deinem Auto auf der Straße unterwegs.
Fazit: Das solltest Du zum Einlagern Deiner Reifen wissen
Die richtige Lagerung Deiner Autoreifen trägt maßgeblich zu ihrer Langlebigkeit und Leistung bei. Die einfachste und sicherste Methode ist, die Reifenlagerung einem Servicepartner zu überlassen. Dieser führt nicht nur den Reifenwechsel durch, sondern prüft auch fachmännisch den Zustand der Reifen und lagert sie unter idealen Bedingungen für Dich ein. Trotz der Kosten kann die ordentliche Reifeneinlagerung im Fachbetrieb mit zusätzlichen Dienstleistungen wie einem Reifen-Check-Up und der Gewährleistung einer höheren Lebensdauer der Reifen von Vorteil sein.
Möchtest Du selbst Deine Sommerreifen oder Winterreifen wechseln und lagern und hast einen kühlen, dunklen und trockenen Standort für die Aufbewahrung? Dann kannst Du Deine Reifen gut und sicher zuhause einlagern. Während Reifen ohne Felgen lediglich aufrechtstehend gelagert werden, kannst Du bei Reifen mit Felgen auf verschiedene Lagerarten zurückgreifen. So erlauben Dir Systeme zur Wandmontage oder ein Felgenbaum, Deine Reifenplatzsparend und geschützt zu lagern.
Unser Tipp: Die Lagerung Deiner Reifen in lichtundurchlässigen Tüten bietet einen zusätzlichen Schutz vor der Beschädigung durch Licht, Temperaturschwankungen oder chemische Substanzen.